Microsoft Office 2010 und das einscannen von Dokumenten

Microsoft Document Scanning

Vielen dürfte das Programm Microsoft Office Document Imaging Scanner aus den früheren Office-Versionen relativ unbekannt sein, da es ein Schattendasein führte in den untiefen des Windows Startmenüs. Eigentlich traurig, da es sich bei dem „kleinen” Tool tatsächlich um eine ziemlich leistungsfähige Software handelte. Mit dieser Anwendung konnte man ziemlich einfach ein- und mehrseitige Dokumente in wirklich sehr guter Qualität einscannen und unter anderem als kleines platzsparendes tiff-File speichern. Der wirkliche Knaller ist dabei noch, dass nebenbei die Software noch eine Texterkennung (OCR) durchführen könnte um das Ergebnis an zum Beispiel Microsoft Word zu übertragen.

Ein Großteil der Office-Besitzer dürften alleine schon für den Scanvorgang bisher gerne auf komplizierte Grafikprogramme verwendet haben sofern Sie keine Adobe Acrobat Lizenz hatten. Eigentlich mehr als schade, denn nach meiner Erfahrung war das Programm praktischer als viele andere Lösungen.

Aber warum schreibe ich in der Vergangenheitsform über die Scanner-Software? Mit dem Start von Microsoft Office 2010 verschwand die kleine Software-Perle leider sang- und klanglos aus dem Office-Paket. Ein adäquater Ersatz? Fehlanzeige.  Eigentlich sehr traurig …